Reinhören: Podcast-Gespräch „Mythbusting"

27. Okt. 2021

Reinhören: Podcast-Gespräch „Mythbusting"

In dieser Folge unserer Podcast-Reihe „Road to IPO" werden die verbreitetsten Mythen rund um einen Börsengang beleuchtet, diskutiert und widerlegt.

Unser Capital Market Partner Christian von Dreising (Head of Equity Capital Markets bei Hauck und Aufhäuser) und Bernd Wagner (CFO und COO der Cherry AG) sind im Gespräch mit Moderator Joël Kaczmarek.






Folgende Fragen werden in dieser Podcast-Folge diskutiert:

  • Was sind die Gründe für einen Börsengang?
  • Welche Faktoren spielen neben der Bewertung bei der Auswahl des Börsenplatzes eines Rolle?
  • Welche Investoren kann ich erreichen?
  • Was sind die wichtigsten Vorrausetzungen, um Investoren zu erreichen?
  • Wie lange dauert ein IPO-Prozess?

Die Gäste

Stefan Weiner (1)

Christian von Dreising ist Leiter des Kapitalmarktgeschäftes für Eigenkapitalfinanzierungen (Equity Capital Markets) im Investment Banking der Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG. Seit über 18 Jahren verantwortet, strukturiert und beschafft er Unternehmens- und Kapitalmarktfinanzierungen für Unternehmen aus der DACH-Region. Sein Fokus liegt insbesondere auf Small- und Mid Cap-Unternehmen, die sich durch innovative Geschäftsmodelle, hohe Digitalisierungsgrade der Wertschöpfungskette und überproportionale Wachstumsraten auszeichnen.

 
Stefan Weiner (1)

Bernd Wagner wurde 1961 in München, Deutschland, geboren. Er hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Herr Wagner ist eine international erfahrene Führungskraft mit mehr als dreißig Jahren Erfahrung in verschiedenen Branchen (IT-Services, Restrukturierung, Private Equity, Gesundheitswesen, Luftfahrt, Möbelindustrie und Unternehmensdienstleistungen), Ländern und Managementpositionen. Frühere Stationen waren u.a. Vorstands- und Aufsichtsratsmitglied bei der Internationale Möbel-Selection AG, Chief Restructuring Officer bei der Nexpert AG und Finanzvorstand bei der NorCom Information Technology AG.

 

Joel Kaczmarek ist Gründer von digitalkompakt und moderiert das Gespräch. Dieser Podcast erfolgt in Kooperation mit digital kompakt, einem Online-Fachmagazin zu digitalen Geschäftsmodellen, Unternehmen und Entwicklungen.