Cash Market Readiness Newsflash | UPDATE: Aktualisierung der FIX LF-Server-Zertifikate in der Produktion und bevorstehender Wegfall der unverschlüsselten ETI LF- und ETI HF-Schnittstellen

Datum: 01. Jun 2023

Cash Market Readiness Newsflash | UPDATE: Aktualisierung der FIX LF-Server-Zertifikate in der Produktion und bevorstehender Wegfall der unverschlüsselten ETI LF- und ETI HF-Schnittstellen Cash Market Readiness Newsflash

UPDATE: Das Datum zum Start des Handels wurde vom 12. Juni 2023 auf den 19. Juni 2023 geändert. Alle anderen Informationen bleiben unverändert.


Sehr geehrte Xetra- und Börse Frankfurt-Teilnehmer,

Mit diesem Newsflash möchten wir Sie über die Änderung der FIX LF Server Zertifikate in der Produktion informieren. Außerdem möchten wir Sie an die verbindlichen Implementierungstermine für die Payload-Verschlüsselung und die Verschlüsselung von Passwörtern für ETI LF- und ETI HF-Sitzungen erinnern.

1. Aktualisierung von FIX LF Server-Zertifikaten in der Produktion

Zum Start des Handels am 19. Juni 2023 wird die Deutsche Börse die Server-Zertifikate aller FIX LF-Gateways in den Produktionsumgebungen T7 und T7 Börse Frankfurt aktualisieren. 

Die Serverzertifikate werden wie folgt geändert: 

  • Die Server-Zertifikate werden derzeit von "DigiCert Root CA" signiert. 
  • Ab dem 19. Juni 2023 werden die Serverzertifikate in den Produktionsumgebungen von "DigiCert Global Root G2" signiert.

Teilnehmer, die die Echtheit der Serverzertifikate validieren (nicht obligatorisch), müssen sicherstellen, dass das "DigiCert Global Root G2-Zertifikat" zu ihrem Anwendungs-Vertrauensspeicher hinzugefügt wird. Das "DigiCert Global Root G2"-Zertifikat kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://cacerts.digicert.com/DigiCertGlobalRootG2.crt.pem

Zusätzlich zu dem oben genannten Zertifikat, das derzeit für alle FIX LF Gateways in den Umgebungen von T7 und T7 Börse Frankfurt Simulation verwendet wird, und um den nahtlosen Übergang zu neuen Serverzertifikaten in der Zukunft zu gewährleisten, sollte das folgende Zertifikat ebenfalls als Teil eines regulären Trust Stores hinzugefügt werden.

2. Wegfall der unverschlüsselten ETI-LF- und ETI-HF-Anbindungsoptionen in Simulation und Produktion

Bitte beachten Sie, dass der nächste Meilenstein für die Verschlüsselung die obligatorische Implementierung der Payload-Verschlüsselung für Simulations-ETI-LF-Sitzungen ist, die von außerhalb der Equinix FR2-Einrichtung initiiert werden. Die obligatorische Verwendung der Payload-Verschlüsselung für diese Sitzungen tritt am 4. August 2023 in Kraft, gefolgt von der obligatorischen Implementierung der ETI LF-Payload-Verschlüsselung für ETI LF-Sessions in der Produktionsumgebung, die von außerhalb der Equinix FR2-Einrichtung initiiert werden, am 23. Oktober 2023. 

Die obligatorische Einführung der Passwortverschlüsselung für ETI HF- und ETI LF-Sitzungen, die innerhalb der Equinix FR2-Einrichtung initiiert werden, folgt am 24. November 2023 (Simulation) und am 11. Dezember 2023 (Produktion).

Wir bitten die Teilnehmer dringend, alle notwendigen Schritte zu unternehmen und bestehende Anwendungen rechtzeitig anzupassen.

Alle Details finden Sie im Xetra-Rundschreiben 002/23.

Weitere Informationen zur Verschlüsselung finden Sie auf der Xetra-Website www.xetra.com unter den folgenden Links:

Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Key Account Manager oder senden Sie eine E-Mail an: client.services@deutsche-boerse.com.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Client Services Team
 

Empfänger:

Alle Xetra®- und Börse Frankfurt-Handelsteilnehmer und Vendoren

Zielgruppe:

Alle Xetra Zentrale Koordinatoren

Verweis auf Rundschreiben:

 

Xetra-Rundschreiben 002/23

Kontakt:

 client.services@deutsche-boerse.com

Web:

 

Technologie > T7-Handelsarchitektur > Verpflichtende Interface-Verschlüsselung;
Technologie > T7-Handelsarchitektur > Systemdokumentation > Release 11.0 > Network Access;
Technologie > T7-Handelsarchitektur > Systemdokumentation > Release 11.1


Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.