LSP: Rekordsumme für Fonds sowie Übernahme durch EQT

10. Nov. 2021

LSP: Rekordsumme für Fonds sowie Übernahme durch EQT

LSP hat für seinen siebten Flagship Fonds die Rekordsumme von 850 Mio. Euro eingesammelt. Das hat bisher noch kein europäischer Life Sciences-Fonds geschafft. LSP wurde zudem von EQT übernommen und will seine Wachstumsstrategie unter dem Dach der in Stockholm ansässigen Investitionsgruppe fortsetzen.


Die niederländische Venture Capital-Gesellschaft LSP hat das Kapital eigenen Aussagen zufolge in nur sieben Monaten akquiriert, und damit das ursprüngliche Ziel des Fonds von 875 Mio. US-Dollar (750 Mio. Euro) deutlich übertroffen. Wie die VC-Gesellschaft Anfang November berichtet, stammen die Gelder für den neuen Fonds von verschiedenen institutionellen Anlegern, darunter Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften, Vermögensverwaltern, staatlichen Fonds wie dem EIF (European Investment Fund) sowie Family Offices. Viele Investoren früherer Fonds sind erneut dabei, auch mehrere Pharmafirmen haben sich beteiligt.

Erst im Jahr 2020 hatte LSP schon einmal einen (damaligen) europäischen Rekord bei der Einwerbung von Finanzmittel für den LSP 6-Fonds vermeldet, der mit 550 Mio. Euro ausgestattet wurde. Mit dem Geld ist bisher in 17 Unternehmen investiert worden. Bis jetzt hat LSP seit dem Start der VC-Gesellschaft im Jahr 1988 über verschiedene Fonds drei Milliarden Euro eingenommen und in 150 Firmen investiert. LSP hat nicht nur ein Büro in Amsterdam, sondern auch in München und Boston.

Der Flagship-Fond LSP 7 richtet sich wie seine Vorgänger an innovative Arzneimittelentwickler in der frühen bis späten Phase sowie an Medizintechnikunternehmen, die hauptsächlich aus Europa stammen. Zwischen 15 bis 20 Portfoliofirmen kann LSP 7 aufnehmen. Drei Investitionen wurden noch während der Finanzakquise durchgeführt:

  • Egle Therapeutics aus Frankreich, die sich auf die Entwicklung von T-regulatorischen Zelltherapien für Onkologie und Autoimmunkrankheiten konzentrieren
  • ein von LSP gegründetes, bisher aber noch "ungenanntes deutsches Unternehmen", das innovative Strahlentherapeutika entwickelt
  • Evommune aus den USA, das eine Pipeline für Therapien zur Behandlung chronischer Entzündungen besitzt

Mitte November wurde zudem vermeldet, dass LSP von der vor allem in Nordeuropa und Asien aktiven Investorengruppe EQT übernommen wurde. Mit EQT’s breiter Investitions- und Distributionskompetenz im Bereich der reiferen Healthcare-Szene will LSP das Wachstum der letzten zwei Jahrzehnte weiter fortsetzen und sein Know-how für attraktive frühe Assets einbringen. Innerhalb von EQT, deren Hauptsitz in Stockholm ist, soll LSP weiterhin eigenständig agieren.