Emergence Therapeutics lizenziert Synaffix-Plattform

05. Sep. 2022

Emergence Therapeutics lizenziert Synaffix-Plattform

Die niederländische Synaffix B.V. und das deutsche Start-up Emergence Therapeutics AG haben eine Lizenzvereinbarung geschlossen, zur Entwicklung von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs), die gegen Zielmoleküle von Emergence Therapeutics gerichtet sind.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Synaffix für die Lizenzierung ihrer drei Plattformen, die die Wirksamkeit von ADCs bei der Krebsbekämpfung verbessern sollen, bis zu 360 Mio. $ in Form von Abschlags- und Meilensteinzahlungen sowie Tantiemen auf kommerzielle Verkäufe erhalten kann. Das 2010 von der Radboud Universität in Nijmegen ausgegründete Unternehmen nutzt dieGlycoConnectTM -Technologie, um bis zu zwei toxische Nutzlasten an das native Glykan eines monoklonalen Antikörpers zu binden, der Krebsziele anvisiert (duale Sprengkopf-Technologie). Darüber hinaus verwendet die HydraSpace™-Technologie des Unternehmens neuartige, firmeneigene Linker, die es ermöglichen, selbst die schwierigsten hydrophoben Nutzlasten effizient an die Antikörpereinheit zu konjugieren, was zu einem durchschnittlichen Wirkstoff-Antikörper-Verhältnis von etwa 2 oder 4 führt - ein höherer durchschnittlicher DAR erhöht Berichten zufolge die Wirksamkeit. SynAffix verfügt außerdem über ein patentrechtlich geschütztes Reagenz namens Bicyclononin, das es ermöglicht, die zweite Stufe der Konjugation der GlycoConnect-Technologie durch kupferfreie Click-Chemie zu optimieren, was die vielseitige und schnelle Herstellung von homogenen und stabilen Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten ermöglicht, ohne dass die Entwicklung von Zelllinien erforderlich ist.

Das erste Programm beginnt mit Unterzeichnung, mit der Option, die Zusammenarbeit auf weitere Zielmoleküle auszuweiten. Die Vereinbarung ist das Ergebnis positiver Proof-of-Concept-Daten nach einer erfolgreichen ersten Forschungszusammenarbeit zwischen den Unternehmen.  Emergence wird für die Forschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung der ADCs verantwortlich sein. Gemäß der Vereinbarung wird Synaffix für die Herstellung von Komponenten verantwortlich sein, die sich speziell auf die firmeneigenen Technologien beziehen.